Das ist gelebte Städtepartnerschaft zwischen Tharandt und Blaubeuren in Baden-Württemberg. Anfang November letzten Jahres war eine Abordnung von Stadträten aus der Tharandter Partnerstadt Blaubeuren zu Besuch. Der Bürgermeister Jörg Seibold und seine mitgereisten Stadträte waren sehr interessiert an den Geschehnissen in unserem Stadtgebiet. Eher nebenbei kamen wir in das Gespräch über den Kindergartenneubau, den wir für das Jahr 2020 in Tharandt geplant haben. Anwesende Tharandter Stadträte informierten über den Planungsstand und die beabsichtigte Bauausführung. Bei dem Thema „Modulbauweise“ wurde der Busfahrer der Blaubeurer hellhörig. „… da haben wir doch auch Firmen bei uns im Stadtgebiet…“ und „… ich bin schon mit Modulen aus Blaubeuren bis an die Ostsee gefahren…“ meinte er. Kurzer Hand verabredete sich unser Bürgermeister Silvio Ziesemer und Jörg Seibold die Firmen zu kontaktieren und die Blaubeurer an der Ausschreibung zu beteiligen.
Am 28.02.2020 hat nun der Tharandter Stadtrat, wenn auch nicht einstimmig, die Bauleistung „Neubau KITA Tharandt“ LOS 1 Modulare Raumeinheiten (schlüsselfertig, einschl. Nebenleistungen)“ an die Firma Heinkel Modulbau GmbH, Helfensteiner Str. 28 in 89143 Blaubeuren in Höhe von 1.426.809,50 (brutto) vergeben. Am gleichen Abend hat der Stadtrat, ebenfalls nicht einstimmig jedoch mit deutlicher Mehrheit, die Bauleistung „Neubau KITA Tharandt“ LOS 2 Zimmerer-, Klempner- und Dachdeckerarbeiten (einschl. Nebenleistungen)“ an die Firma Dach- und Schornsteinbau Wolf-Dieter Kuhn, Wilsdruffer Straße 14, 01737 Tharandt in Höhe von 77.850,28 € (brutto) vergeben. Hier werden nach 20 Jahren Städtepartnerschaft nun Firmen aus beiden Städten gemeinsam in Tharandt einen Kindergarten für die jüngsten Tharandter bauen.
Als nächste Schritte plant die Verwaltung der Stadt Tharandt Personal für die Einrichtung zu suchen. Darin sollen 9 Krippenkinder und 45 Kindergartenkinder Platz finden. Bei der Farbauswahl in den Räumen, der Ausstattung im Innenbereich und der Gestaltung der Außenanlage wurden erfahrene Erzieherinnen einbezogen. Vielleicht wird der Name der Kindereinrichtung im Tharandter Stadtkern einen Bezug zur Partnerstadt Blaubeuren enthalten? Es wird interessant das Geschehen weiter zu verfolgen und aktiv mitzugestalten.
Hier noch ein paar Impressionen von der geplanten Einrichtung.